Sicherer Kontakt
Zur sicheren Datenübertragung personenbezogener Informationen und/oder mit Anhängen nutzen Sie bitte den verschlüsselten Briefkasten.
Dieses Formular sendet uns Ihre Daten, die auf unserem Server verschlüsselt zur Abholung gespeichert werden, sicher zu.
Beschwerderecht und Betroffenenrechte
Sie
haben gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO, Kapitel 3) z.B.
das Recht auf Auskunft, Berichtigung und ggf. Einschränkung der bei uns
von Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten. Es steht Ihnen
ebenfalls das Recht der Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde (Kontakt
siehe Impressum) zu.
Die Kontaktadresse unserer Verwaltung finden Sie im Impressum.
Für weitere Fragen rund um den Datenschutz und Ihre Rechte erreichen Sie unsere Datenschutzbeauftragte unter datenschutz@ebensfeld.de und telefonisch unter der Rufnummer 09573/9608-12.
Aufsichtsbehörde: Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz (BayLfD
Technische Umsetzung
Der Web-Server des Marktes Ebensfeld wird über den externen Dienstleister betrieben.
Protokollierung
Wenn
Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen, übermitteln Sie über
Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Die folgenden Daten
werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen
Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:
Datum und Uhrzeit der Anforderung
Name
der angeforderten Datei Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)
verwendete Webbrowser und verwendetes Betriebssystem
vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners
übertragene Datenmenge. Aus
Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von
Angriffsversuchen auf unseren Webserver, werden diese Daten von unserem
Provider gespeichert und nach Ablauf der gesetzlich erlaubten
Aufbewahrungsfrist gelöscht. Die Daten werden ausschließlich zu diesem
Zweck und in anonymisierter Form zu statistischen Zwecken verarbeitet;
ein Abgleich mit anderen Datenbeständen oder eine Weitergabe an Dritte,
auch in Auszügen, findet nicht statt.
Cookies
Wir
verwenden Session-Cookies. Die Session-Cookies werden nur während Ihres
aktuellen Besuchs auf unserer Website gespeichert und dienen dazu,
Ihnen eine uneingeschränkte Nutzung unserer Dienste sowie eine möglichst
komfortable Nutzung unserer Internetseite für den aktuellen Besuch
unserer Seite zu ermöglichen. Bei einer Deaktivierung von
Session-Cookies kann nicht sichergestellt werden, dass Sie alle unsere
Dienste ohne Einschränkung nutzen können.“
Aktive Komponenten
Im
Informationsangebot unserer Homepage werden keine aktiven Komponenten
wie Javascript, Java-Applets oder Active-X-Controls verwendet.
Google ReCaptcha
Wir binden die Funktion zur Erkennung
von Bots, z.B. bei Eingaben in Onlineformularen („ReCaptcha“) des
Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA
94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.
Google Maps
Wir binden die Landkarten des
Dienstes “Google Maps” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre
Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Zu den verarbeiteten Daten
können insbesondere IP-Adressen und Standortdaten der Nutzer gehören,
die jedoch nicht ohne deren Einwilligung (im Regelfall im Rahmen der
Einstellungen ihrer Mobilgeräte vollzogen), erhoben werden. Die Daten
können in den USA verarbeitet werden. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.
Gerne können Sie auch unsere Datenschutzbeauftragte Frau Katrin Lienert per E-Mail dtnschtzbnsfldd oder per Telefon 09573/9608-12 kontaktieren.
Vorrangig gilt die allgemeine o. s. Datenschutzerklärung des Marktes Ebensfeld;
diese Datenschutz-Hinweise stellen lediglich eine Ergänzung, beim Einsatz von „komuna.RSP – Rathaus Service-Portal“ dar.
Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir verarbeiten Ihre Daten in Übereinstimmung mit den anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten, insbesondere der EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und den für uns geltenden landesspezifischen Ausführungsgesetzen. Mithilfe dieser Datenschutz-Hinweise informieren wir Sie umfassend über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und die Ihnen zustehenden Rechte bei der Nutzung unserer kommunalen Online Service Dienstleistungen.
Personenbezogene Daten sind dabei diejenigen
Informationen, die eine Identifizierung einer natürlichen Person möglich
machen. Dazu gehören insbesondere Name, Geburtsdatum, Adresse,
Telefonnummer, E-Mail-Adresse aber auch Ihre IP-Adresse.
Anonyme Daten liegen vor, wenn keinerlei Personenbezug zum Nutzer hergestellt werden kann.
Verantwortliche Stelle
Markt Ebensfeld
Erster Bürgermeister Bernhard Storath
Rinnigstraße 6
96250 Ebensfeld
Telefon: 09573/9608-0
Telefax: 09573/9608-30
E-Mail: rthsbnsfldd
Internet: https://www.ebensfeld.de
Datenschutzbeauftragte
Katrin Lienert
Markt Ebensfeld
Rinnigstraße 6
96250 Ebensfeld
Tel.: 09573/9608-12
E-Mail: dtnschtzbnsfldd
Ihre Rechte als betroffene Person
Zunächst
möchten wir Sie an dieser Stelle über Ihre Rechte als betroffene Person
informieren. Diese Rechte sind in den Art. 15 - 22 EU-DS-GVO normiert.
Dies umfasst:
• Das Recht auf Auskunft (Art. 15 EU-DS-GVO),
• Das Recht auf Löschung (Art. 17 EU-DS-GVO),
• Das Recht auf Berichtigung (Art. 16 EU-DS-GVO),
• Das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 EU-DSGVO),
• Das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18 EU-DS-GVO),
• Das Widerspruchsrecht gegen die Datenverarbeitung (Art. 21 EU-DS-GVO).
Um diese Rechte geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten (Kontaktdaten siehe oben). Gleiches gilt, wenn Sie Fragen zur Datenverarbeitung bei uns haben.
Ihnen steht zudem ein Beschwerderecht an die Datenschutzaufsichtsbehörde zu.
Aufsichtsbehörde gegenüber öffentlichen Stellen:
Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz
Telefon: 089/212672-0
Fax: 089/212672-50
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de
Internet: www.datenschutz-bayern.de
Auf den Internetseiten des Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz finden sie weitere Information zum Thema Datenschutz
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Bei
der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten werden die Bestimmungen
der EU-DS-GVO und alle sonstigen geltenden datenschutzrechtlichen
Bestimmungen eingehalten. Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung
ergeben sich insbesondere aus Art. 6 EU-DS-GVO.
Wir verwenden Ihre Daten zur Erfüllung vertraglicher und gesetzlicher Pflichten sowie zur Durchführung und Abwicklung der vom Betroffenen jeweils beantragten/ durchgeführten kommunalen Online Service Dienstleistung (Fallabhängigkeit).
Sofern Sie bei der Nutzung aufgefordert werden, personenbezogene Daten über sich einzugeben, so verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in diesen Datenschutz-Hinweisen genannten Zwecken.
Eine Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten i.S.v. Art. 9 Absatz 1 EU-DS-GVO erfolgt nur dann, wenn dies aufgrund rechtlicher Vorschriften erforderlich ist und kein Grund zu der Annahme besteht, dass Ihr schutzwürdiges Interesse an dem Ausschluss der Verarbeitung überwiegt, Art. 88 Abs. 1 EU-DS-GVO.
Des weiteren dient Art. 6 I lit. a EU-DS-GVO als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen (z.B. Anträgen) der Fall ist, die für eine Lieferung oder die Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig sind, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. b EU-DS-GVO.
Letztlich könnten Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 I lit. f EU-DS-GVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen. Solche Verarbeitungsvorgänge sind uns insbesondere deshalb gestattet, weil sie durch den Europäischen Gesetzgeber besonders erwähnt wurden. Er vertrat insoweit die Auffassung, dass ein berechtigtes Interesse anzunehmen sein könnte, wenn die betroffene Person ein Kunde des Verantwortlichen ist (Erwägungsgrund 47 Satz 2 DS-GVO).
Im BayernPortal (www.freistaat.bayern) werden ebenfalls zu einigen angebotenen Online Verwaltungs-Dienstleistungen und Datenverarbeitungen der Kommunen in Bayern Rechtsgrundlagen beschrieben.
Bei weiteren Fragen zur Datenverarbeitung wenden Sie sich bitte an die zuständigen Ansprechpartner im zuständigen Fachbereich.
Kategorien, Quellen und Herkunft der Daten
Welche
Daten wir verarbeiten, bestimmt der jeweilige Kontext: Bitte beachten
Sie, dass wir Informationen für besondere Verarbeitungssituationen
gegebenenfalls auch gesondert an geeigneter Stelle zur Verfügung
stellen. Da es sich um eine Sammlung verschiedenster Online-Vorgänge/
Anträge aus den verschiedensten Aufgabenbereichen der Verwaltung handelt
und diese laufend erweitert und ergänzt werden, ist eine umfassende
Auflistung aller möglichen betroffenen Kategorien und Arten von
personenbezogenen Daten an dieser Stelle nicht möglich.
Aus
Transparenzgründen wurde jedoch versucht, alle möglichen und
typischerweise verarbeiteten Daten aufzulisten (nicht alle Datenfelder
sind bei jedem Vorgang gefüllt)
für die …
Registrierung eines Nutzerkontos
• Bezeichnung der Institution
• Mandant der Institution
• Name des Ansprechpartners der Institution, ggfs. Anrede
• Name des zu registrierenden Nutzers
• Vornamen des zu registrierenden Nutzers
• Straße
• Hausnummer
• Postleitzahl
• Ort
• ggfs. Postfach
• ggfs. Adresszusatz
• ggfs. Land
• E-Mail-Adresse
• Benutzername
• ggfs. Telefonnummer
• ggfs. Faxnummer
• ggfs. Dienststelle
• ggfs. Zahlungsart und Bankverbindung
• ggfs. abweichende Rechnungsadresse
Online Melderegisterauskunft
• Familienname
• Vornamen
• ggfs. Firmenname
• Straße
• Hausnummer
• Postleitzahl
• Ort
• ggfs. Postfach
• ggfs. Land
• ggfs. E-Mail-Adresse
• ggfs. Aktenzeichen/ Grund der Anfrage
• Zweck der Auskunft (gewerblich/ nicht gewerblich)
• Suchkriterien für die einfache Melderegisterauskunft
• ggfs. Passwort
Online Bürgervorgänge
• ggfs. Familienname
• ggfs. frühere Namen
• ggfs. Vornamen
• ggfs. Rufname
• ggfs. Doktorgrad
• ggfs. Ordens- und Künstlernamen
• ggfs. Tag der Geburt
• ggfs. Ort der Geburt
• ggfs. Staat bei Geburt im Ausland
• ggfs. Geschlecht
• ggfs. derzeitige Staatsangehörigkeiten
• ggfs. rechtliche Zugehörigkeit zu einer öffentlich-rechtlichen Religionsgesellschaft
• ggfs. derzeitige Anschrift(en) innerhalb oder außerhalb der Gemeinde
• ggfs. frühere Anschriften im Inland oder Ausland
• ggfs. abweichende Versandanschrift
• ggfs. Einzugsdatum, Auszugsdatum
• ggfs. Wohnungsgeber, Wohnungsnummer
• ggfs. Familienstand
• ggfs. Sterbetag
• ggfs. Sterbeort
• ggfs. Tag und Ort der Eheschließung/ Lebenspartnerschaft, ggfs. Staat
• ggfs. Art und Seriennummer des Personaldokumentes (ggfs. Gültigkeitsdatum, Ausstellende Behörde, Tag der Ausstellung)
• ggfs. Augenfarbe und Größe für die Beantragung eines Personaldokumentes
•
ggfs. Ort und Datum des Verlustes/ Diebstahles oder der
Wiederauffindung eines Personaldokumentes, ggfs. Datum und Ort der
Erstattung einer polizeidienstlichen Anzeige
• ggfs. gesetzliche Vertreter (Vor- und Familiennamen, Doktorgrad, Anschrift, Tag der Geburt, Geschlecht)
• ggfs. Ehegatte oder Lebenspartner (Vor- und Familiennamen, Geburtsname, Doktorgrad, Tag der Geburt, Geschlecht, Anschrift)
• ggfs. minderjährige Kinder (Vor- und Familiennamen, Tag der Geburt, Geschlecht, Anschrift)
• ggfs. Auskunfts- und Übermittlungssperren
• ggfs. E-Mail-Adresse
• ggfs. Telefonnummer
• ggfs. Faxnummer
• ggfs. Bemerkungen, Begründungen
• ggfs. Wunschtätigkeit für Wahlhelfer
• ggfs. gewünschter Einsatzort für Wahlhelfer
• ggfs. Angabe der Tätigkeit im öffentlichen Dienst für Wahlhelfer
• ggfs. empfangende Stelle einer Bescheinigung
• ggfs. Kfz-Kennzeichen, Art des Fahrzeuges, Halter des Fahrzeuges
• ggfs. Nummer und Laufzeit eines Bewohnerparkausweises
• ggfs. Nummer im Wählerverzeichnis, Wahlbezirk
• ggfs. Angabe zu beantragender Wahl-/ Abstimmungsscheine
• ggfs. IBAN
• ggfs. BIC
• ggfs. Bezeichnung Kreditinstitut
• ggfs. Wasserzählernummer
• ggfs. Straßenschlüssel
• ggfs. Abnahmestelle (Adresse)
• ggfs. Zählereinbaudatum
• ggfs. Abgabedatum
• ggfs. Ablesedatum
• ggfs. Abgabeart
• ggfs. Zählerstand neu
• ggfs. Zählerstand alt
• ggfs. Verbrauch aktuell
• ggfs. Verbrauch Vorperiode
Bezahlsysteme (Art. 6 Abs. 1 lit. a, b EU-DS-GVO), Bonitätsprüfung (Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DS-GVO)
Sofern
in unseren kommunalen Online Service Dienstleistungen die Möglichkeit
einer Online-Bezahlung besteht, können Sie ggf. auf Rechnung, mit
Kreditkarte, per PayPal/ Paydirekt/ giropay oder Bankeinzug
(SEPA-Lastschriftverfahren) bezahlen. Hierfür werden die jeweiligen
zahlungsrelevanten Daten erhoben, um die Zahlungsabwicklung für den
jeweiligen Antrag/ Vorgang durchführen zu können. Zudem wird aus
technischer Notwendigkeit sowie zur rechtlichen Absicherung Ihre
IP-Adresse verarbeitet.
Der Grundsatz der Datensparsamkeit und
Datenvermeidung wird beachtet, indem Sie uns nur die Daten angeben
müssen, die wir zwingend zur Durchführung der Zahlungsabwicklung und
damit Abwicklung des Vertrages benötigen oder zu deren Erhebung wir
gesetzlich verpflichtet sind.
Ohne diese Daten werden wir die
beantragte kommunale Online Service Dienstleistung unter Umständen
leider ablehnen müssen, da wir diesen dann eventuell nicht durchführen
können.
Das von uns eingesetzte Bezahlsystem verwendet eine SSL-Verschlüsselung zur geschützten Übertragung Ihrer Daten.
Hinweis
zur Rechnungszahlung/ Lastschriftverfahren: Wenn Sie die Zahlungsart
Rechnung/ Lastschrift wählen, nehmen wir eine Bonitätsprüfung vor.
Hierfür werden die bonitätsrelevanten Daten ggf. an eine Auskunftei
(z.B. Schufa, Creditreform, usw) zur Ermittlung von Bonitäts- bzw.
Ausfallrisiken übermittelt.
Hinweis zur Kreditkartenzahlung: Wie bei
Kreditkartenzahlungen üblich, werden die Angaben zur Kreditkarte
überprüft sowie eine Bonitätsprüfung durchgeführt.
Hinweis zu
PayPal: PayPal ist ein Unternehmen der PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie,
S.C.A. 22-24 Boulevard Royal , L-2449 Luxembourg. Wird als
Zahlungsmöglichkeit „PayPal“ ausgewählt, werden automatisiert Daten der
betroffenen Person an PayPal übermittelt.
Mit der Auswahl dieser
Zahlungsoption willigt die betroffene Person in die zur
Zahlungsabwicklung erforderliche Übermittlung personenbezogener Daten
ein. Bei den an PayPal übermittelten personenbezogenen Daten handelt es
sich in der Regel um Vorname, Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse,
IP-Adresse, Telefonnummer, Mobiltelefonnummer oder andere Daten, die zur
Zahlungsabwicklung notwendig sind.
Zur Abwicklung des
Bezahlvorgangs notwendig sind auch solche personenbezogenen Daten, die
im Zusammenhang mit dem jeweiligen Vorgang stehen. Details zum
Datenschutz bei PayPal können abgerufen werden unter:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-prev (für die
Rechtslage ab 25.5.2018).
Wasserzählerkarte Online:
Mit der Bereitstellung der
Online-Anwendungen hat die Verwaltung die Fa. komuna GmbH
(www.komuna.de), 84032 Altdorf, als vertrauenswürdigen Dritten
beauftragt. Beim Aufruf der Online-Anwendungen wird entsprechend auf die
Systeme der komuna GmbH (service-portal.komuna.net) verlinkt. Sie
können sich anhand des Zertifikates davon überzeugen, dass Sie auf dem
richtigen Server verlinkt wurden. Diese Online-Anwendung ist über das
HTTPS-Protokoll verschlüsselt, die Schlüsselstärke beträgt je nach
eingesetztem Browser 128-Bit bzw. 256-Bit.
Die erhobenen Daten werden
zur Zuordnung der Zählernummer und dem Objekt (Str., Hausnummer) von
der Kommune an die Applikation Wasserzähler-Online verschlüsselt zur
komuna GmbH übertragen. Der angefragte Name und Vorname dient rein der
Personalisie-rung des erzeugten PDFs, dass Ihnen zur Bestätigung der
Übermittlung Ihres Zählerstan-des generiert wird. Ihre Mail-Adresse wird
für die entsprechende Benachrichtigungsmail benötigt. Ihre Daten
(Zählernummer, Zählerstand, Ablesedatum) bleiben solange gespei-chert,
bis sie durch das Hochladen einer neuen Datei überschrieben werden. Eine
Weiter-gabe an Dritte erfolgt nicht.
Weitergabe an Dritte
Wir
werden Ihre Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen oder bei
entsprechender Einwilligung an Dritte weitergeben. Ansonsten erfolgt
eine Weitergabe an Dritte nicht, es sei denn wir sind hierzu aufgrund
zwingender Rechtsvorschriften dazu verpflichtet (Weitergabe an externe
Stellen wie z.B. Aufsichtsbehörden oder Strafverfolgungsbehörden).
Empfänger der Daten/ Kategorien von Empfängern
Innerhalb
unserer Verwaltung stellen wir sicher, dass nur diejenigen Personen
Ihre Daten erhalten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und
gesetzlichen Pflichten benötigen.
In vielen Fällen unterstützen
Dienstleister/ Lieferanten/ Hersteller unsere Fachabteilungen bei der
Erfüllung ihrer Aufgaben. Mit diesen Dienstleistern/
Lieferanten/Herstellern wurde das notwendige datenschutzrechtliche
Vertragswerk abgeschlossen.
Hosting und Supportdienstleister: (vertrauenswürdiger Dritter/Auftragsverarbeiter)
komuna GmbH EDV-Beratung
Wallerstraße 2
84032 Altdorf
Telefon: +49 871 97385-0
E-Mail: info@komuna.de
Internet: www.komuna.de
Drittlandübermittlung/ Drittlandsübermittlungsabsicht
Eine
Datenübermittlung in Drittstaaten (außerhalb der Europäischen Union
bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums) findet nicht statt.
Speicherdauer der Daten
Wir
speichern die Daten solange diese für den jeweiligen Verarbeitungszweck
benötigt werden. Bitte beachten Sie, dass zahlreiche
Aufbewahrungsfristen bedingen, dass Daten weiterhin gespeichert werden
(müssen). Dies betrifft insbesondere handelsrechtliche oder
steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten (z.B. Handelsgesetzbuch,
Abgabenordnung, etc.). Sofern keine weitergehenden
Aufbewahrungspflichten bestehen, werden die Daten nach Zweckerreichung
gelöscht. (Grundsätze der ordnungsgemäßen Aktenführung)
Hinzu kommt,
dass wir Daten aufbewahren können, wenn Sie uns hierfür Ihre Erlaubnis
erteilt haben oder wenn es zu rechtlichen Auseinandersetzungen kommt und
wir Beweismittel im Rahmen gesetzlicher Verjährungsfristen nutzen, die
bis zu dreißig Jahre betragen können; die regelmäßige Verjährungsfrist
beträgt drei Jahre.
Sichere Übertragung Ihrer Daten
Um
die bei uns gespeicherten Daten bestmöglich gegen zufällige oder
vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff
unberechtigter Personen zu schützen, setzen wir entsprechende technische
und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein. Die Sicherheitslevel
werden in Zusammenarbeit mit Sicherheitsexperten laufend überprüft und
an neue Sicherheitsstandards angepasst.
Die Eingabe der Daten durch
den Antragsteller erfolgt über gesicherte Kommunikationswege. Die
Abholung der Daten erfolgt ebenfalls über gesicherte Kommunikationswege.
Als Übertragungsprotokoll bieten wir HTTPS an, jeweils unter Verwendung
aktueller Verschlüsselungsprotokolle. (SSL) Bitte kontrollieren Sie
beim Einsatz/ Nutzung der jeweiligen Anwendung, dass es sich wirklich um
eine gesicherte Verbindung handelt. Dies erkennen Sie in der
Internetadresse am Kürzel „https“. Weiterhin wird dies durch ein
„Schloss“ in den meisten gängigen Browser symbolisiert. Ungesicherte
Verbindungen werden mit „http“ angezeigt.
E-Mail
Wenn
Sie uns ihre E-Mail-Adresse angegeben haben, werden wir Ihre
E-Mail-Adresse nur für die Korrespondenz gemäß den hier vereinbarten
Zwecken mit Ihnen verwenden. Informationen, die Sie unverschlüsselt per
E-Mail an uns senden können möglicherweise auf dem Übertragungsweg von
Dritten gelesen werden. Wir können in der Regel auch Ihre Identität
nicht überprüfen und wissen nicht, wer sich hinter einer E-Mail-Adresse
verbirgt, so dass eine rechtssichere Kommunikation durch einfache E-Mail
daher nicht gewährleistet ist. Wir setzen zudem sog. SPAM-Filter gegen
unerwünschte Werbung ein, die in seltenen Fällen auch normale E-Mails
fälschlicherweise automatisch als unerwünschte Werbung einordnen und
löschen können. E-Mails, die schädigende Programme („Viren“) enthalten,
werden von uns in jedem Fall automatisch gelöscht.
Wenn Sie
schutzwürdige Nachrichten an uns senden wollen, empfehlen wir dringend
diese zu verschlüsseln und zu signieren, um eine unbefugte Kenntnisnahme
und Verfälschung auf dem Übertragungsweg zu verhindern oder die
Nachricht auf konventionellem Postwege an uns zu senden.
Widerrufsrecht bei Einwilligung
Wenn
Sie in die Verarbeitung durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt
haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft
widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum
Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird dadurch nicht berührt.
Verpflichtung zur Bereitstellung der Daten
Diverse personenbezogene Daten sind für die Nutzung der Online Service Dienstleistungen notwendig.
In
bestimmten Fällen müssen Daten auch aufgrund gesetzlicher Bestimmungen
erhoben bzw. zur Verfügung gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass
eine Nutzung ohne Bereitstellung dieser Daten ggf. nicht möglich ist
bzw. sein kann.
Automatisierte Einzelfallentscheidungen
Die
kommunalen Online Service-Dienstleistungen nutzen an sich keine rein
automatisierten Verarbeitungsprozesse zur Herbeiführung einer
Entscheidung. Ggf. kann dies aber durch die ausgewählte Zahlungsart bei
der Zahlungsabwicklung durch den angebundenen
Zahlungsverkehrsdienstleister der Fall sein (z.B. Bonitätsprüfung).
(siehe hierzu die Datenschutzhinweise des jeweiligen Zahlungsverkehrsdienstleisters)
Cookies (Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DS-GVO / Art. 6 Abs. 1 lit a EU-DS-GVO bei Einwilligung)
Wie
viele andere Webseiten verwenden auch die angebotenen kommunalen Online
Service Dienstleistungen an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie
dienen dazu, die Anwendung nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer
zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner
abgelegt werden und die Ihr Browser (lokal auf Ihrer Festplatte)
speichert.
Durch diese Cookies erhalten wir automatisch bestimmte
Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem und Ihre
Verbindung zum Internet, um Ihnen u.a. die Navigation zu erleichtern,
die korrekte Anzeige unserer Anwendung zu ermöglichen, einen
reibungslosen Verbindungsaufbau sicherzustellen oder am Ende der
jeweiligen aktuellen Sitzung (Session) ggf. eine Bestätigung zu senden
oder eine Zusammenfassung Ihrer Angaben zu Kontrollzwecken zu erstellen
und anzuzeigen.
Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen.
Die
meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte
„Session-Cookies“. Diese werden nach Ihrem Besuch automatisch gelöscht.
Permanente Cookies werden automatisch von Ihrem Computer gelöscht, wenn
deren Geltungsdauer erreicht ist oder Sie diese vor Ablauf der
Geltungsdauer selbst löschen.
Die meisten Web-Browser akzeptieren
Cookies automatisch. Sie können die Einstellungen Ihres Browsers in der
Regel aber auch ändern, wenn Sie die Informationen lieber nicht
versenden möchten. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres
Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern
können.
Sie können einzelne Funktionen dann ggf. nur eingeschränkt
bzw. nicht nutzen, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert
haben.
Nutzerprofile / Webtracking-Verfahren (Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DS-GVO)
Analyse-Programme
und andere Techniken zur Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens werden bei
der Nutzung der kommunalen Online Service Dienstleistungen nicht
eingesetzt.
Social Plugins sozialer Netzwerke
Social Plugins werden in den kommunalen Online Service Dienstleistungen nicht eingesetzt.
Verwendung von Google Maps
Manche kommunalen Online Service Dienstleistungen verwenden Google Maps, um geographische Informationen visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Kartenfunktionen durch Besucher erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google-Datenschutzhinweisen entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern.
„OS-Plattform zur Beilegung außergerichtlicher Streitigkeiten
Die
EU-Kommission hat gemäß der EU-Verordnung Nr. 524/2013 eine interaktive
Website zur Online-Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform)
bereitgestellt zur Schlichtung außergerichtlicher Streitigkeiten aus
Online-Rechtsgeschäften.
Die OS-Plattform der EU-Kommission finden Sie unter diesem Link: http://ec.europa.eu/consumers/odr/ “
Onlineangebote bei Minderjährigen
Personen
unter 16 Jahren dürfen ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten keine
personenbezogenen Daten an uns übermitteln bzw. eine
Einwilligungserklärung abgeben. Wir möchten Eltern und
Erziehungsberechtigte dazu auffordern, an den Online-Aktivitäten und
-Interessen ihrer Kinder aktiv teilzunehmen.
Personenbezogene Daten von Minderjährigen werden nicht bewusst erhoben und verarbeitet.
Links zu anderen Anbietern
Soweit
Links zu Webseiten anderer Anbieter in den kommunalen Online Service
Dienstleistungen vorhanden sind, haben wir auf deren Inhalte keinen
Einfluss. Daher kann für diese Inhalte auch keine Gewähr und Haftung
übernommen werden. Für die Inhalte dieser Seiten ist stets der jeweilige
Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.
Die verlinkten
Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße
und erkennbare Rechtsverletzungen geprüft. Rechtswidrige Inhalte waren
zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente
inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete
Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden
von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.
Änderungen der Datenschutz-Hinweise
Wir
behalten uns vor diese Datenschutz-Hinweise für die kommunalen Online
Service Dienstleistungen zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen und
technische Standards anzupassen. Unserer Nutzer werden gebeten sich
regelmäßig zu informieren. Diese Datenschutz-Hinweise befinden sich
derzeit auf dem Stand vom 26.05.2018.